Cranio-Sacrale-Therapie:

auch "Schädel-Kreuzbein-Therapie", ist eine sanfte, nicht-invasive, alternativ-medizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie her entwickelt hat. Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe am ganzen Körper, aber vorwiegend im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins ausgeführt werden.
Sie hilft Blockaden und Traumen, die zu Verspannungen im Körper führen, ausfindig zu machen und sie zu korrigieren.
Ziel ist es, das CranioSacrale System auszugleichen und damit den CranioSacralen Rhythmus wieder her zu stellen.
Die einzelnen Schädelknochen und das Kreuzbein hat seine eigene Bewegung, die die CranioSacrale-Therapeutin genau erfühlen kann. Ist irgendwo im Körper eine Spannung, Veränderung oder eine Blockade, kann die Therapeutin / der Therapeut erfassen, wo die Blockade ist, welche Stärke und Auswirkung sie auf die gesamte Struktur des Körpers hat.
Durch Verletzungen, Stöße, Schläge, Unfälle, aber auch durch große seelische Belastungen, tragen wir eine Menge alter Wunden (Traumen) mit uns herum, welche der Körper in sich eingeschlossen hat, um sie zu vergessen und vor weiteren Übergriffen zu schützen.
Anwendung findet die CranioSacrale Therapie bei:
Kopfschmerzen: Spannungskopfschmerzen, Migräne
Beschwerden im Kopfbereich wie Nebenhöhlenbeschwerden, Mittelohrentzündung, Kiefergelenksyndrom, Kieferfehlstellungen, Beschwerden durch Zahnspangen, etc.
Rückenbeschwerden, egal ob akut oder chronisch, HWS - Syndrom, Nacken- und Schulterverspannungen, Skoliose und einiges mehr
Arthrose und Arthritis
Rheuma
Schleudertraumen
Depressiven Zuständen